Ich glaube, dass wir in einem Punkt alle die gleiche Meinung haben:

Das Internet bietet sehr viele Möglichkeiten. Es ist ein toller Platz für Kreative. Es hat das Leben, wie wir es vor 20 Jahren kannten, verändert. Jeder, der einen Internet-Zugang hat, hat auch gleichzeitig die Möglichkeit Einzigartiges zu schaffen. Die Art der Kommunikation hat sich ebenfalls geändert.

Doch ich glaube auch, dass es viele Menschen gibt, die mit dem folgenden Punkt auch einverstanden sind:

Das Internet ist zugleich auch ein Ort, welcher voller Risiken ist.

Weil alles so leicht erscheint, vergessen bwz. vernachlässigen viele die Risiken, die vorhanden sind. Ein Blog ist sehr schnell eröffnet. Der erste Text schreibt sich von alleine. Was fehlt? Ein schönes Bild, damit der Leser auch was zu gucken hat. "Das Internet hat so viele Bilder, da kann ich mir bestimmt eins aussuchen." Der Artikel wird veröffentlicht und eines Tages fliegt eine Abmahnung ins Haus und eine erst panische Reaktion macht sich breit. Doch genau in solchen Situation sollte man Ruhe bewahren und überlegen, welche Optionen man zur Verfügung hat. Eine Option ist beispielsweise der Abmahnung-Check von abmahnung.sos-recht.de. Die Erstberatung ist dabei kostenfrei und danach werden die weiteren Optionen präsentiert, wie man mit dieser Abmahnung umgehen kann. Also sollte das mal bei Euch passieren, Ruhe bewahren und nicht unüberlegt handeln!

Ich bin der Meinung, dass sowas jedem mal passieren kann. Aber das ist nicht schlimm, es ist ärgerlich. In diesem Sinne: Shit happens!